Chemnitzter Textilforschung

15.10.2013

Das Sächsische Textilforschungsinstitut e.V. (STFI) Chemnitz fungiert als strategisch wichtiges Innovationszentrum für die Textil- und Bekleidungsindustrie. Textilen Verbundwerkstoffen für mobile Anwendungen werden weltweit exzellente Wachstumsaussichten bescheinigt. Impulse zur Entwicklung neuer textiler Produkte kommen oft aus der Luft- und Raumfahrt oder dem Hochleistungsmotorsport. Weil die Materialien dort oft extremen Belastungen genügen müssen, gestaltet sich ihre Entwicklung meist sehr kostenintensiv. Die Übernahme solcher meist interdisziplinärer Entwicklungen in die Massenproduktion ist eine Herausforderung für die Forschung.

Folgende Bilder sind in dieser Bilderserie vorhanden:

STFI ChemnitzSTFI ChemnitzWie erleben Carbonfasern ihre Wiedergeburt? STFI Chemnitz

Suchen

Ältere Bilderserien

100 Jahre Kunstsammlungen Chemnitz
Landesausstellung in Sachsen

Sabine Kahane-Noll. Wüstenbilder ,bis 24. Mai 2020 Schloßbergmuseum
Retrospektive Karl Lagerfeld

Neues Leben aus den Ruinen
Rosenburg-Ausstellung an der TU Chemnitz

Baumesse Chemnitz
Geschädigter Wald in Sachsen

» Zum Archiv...
© 2010 by aktuell-sachsen.de. All rights reserved.